Welche Lösungen das moderne Recruiting zur Bewältigung des Pflegenotstands bieten muss

21. Juli 2023

Der Pflegenotstand ist ein drängendes Problem, das sowohl Deutschland als auch andere Länder betrifft. Unternehmen suchen verzweifelt nach qualifiziertem Personal. Doch die Erwartungen des Fachpersonals von heute sind stark gestiegen und man prüft zunächst genauestens, für wen man arbeitet. Besonders im Pflegesektor ist diese Situation deutlich spürbar. Da stellen sich viele Arbeitgeber die Fragen, ob es denn konkrete Pflegenotstand Lösungen gibt. Möglicherweise. Wir haben einige Ideen entwickelt, um erfolgreich Pflegepersonal zu rekrutieren und dem Pflegenotstand entgegenzuwirken.

Der Artikel im Überblick

  • Zahlen & Fakten aus dem Pflege- und Personalmarkt
  • Die Fehler bei der Ansprache von Pflegefachkräften
  • Worin unterscheiden sich die Generationen X, Y oder Z und was erwarten sie von einem Arbeitgeber?
  • Auf welchen digitalen Portalen können Auszubildende und Pflegekräfte gefunden werden?
  • Tipps, wie Sie modernes Recruiting in Ihrer Einrichtung umsetzen können
Beitragsbild für Pflegenotstand Lösungen durch modernes Recruiting

Pflege- und Personalmarkt: Pflegevorausberechnung liefert Einblicke

Die Zahl der Pflegebedürftigen wird laut der Pflegevorausberechnung vom Statistischen Bundesamt bis 2070 deutlich ansteigen. Gemäß der ersten Annahme einer moderaten demografischen Entwicklung und konstanten Pflegequoten, könnte die Zahl der Pflegebedürftigen von 5,0 Millionen Ende 2021 auf 5,6 Millionen Ende 2035 und bis 2055 auf 6,8 Millionen ansteigen. Eine weitere Steigerung wird für das Jahr 2070 erwartet, mit rund 6,9 Millionen Pflegebedürftigen. In der zweiten Annahme, die den erweiterten Pflegebedürftigkeitsbegriff berücksichtigt und eine Zunahme der Pflegequoten bis 2027 annimmt, werden für 2035 etwa 6,3 Millionen und für 2055 etwa 7,6 Millionen Pflegebedürftige prognostiziert.
Insgesamt ist dann ein Drittel der Pflegebedürftigen hochbetagt, wobei der Anteil der Frauen überwiegen soll. Die häusliche Pflege durch Angehörige ist für vier von fünf Pflegebedürftigen die vorherrschende Versorgungsform, häufig unterstützt durch ambulante Pflegedienste. Etwa ein Fünftel der zu pflegenden Menschen befindet sich in Pflegeheimen.

Doch wo sind die Pflegekräfte und der Nachwuchs? Laut der Pressemitteilung von Destatis vom 4. April 2023 wurden im Jahr 2022 weniger Ausbildungsverträge in der Pflege abgeschlossen. Von insgesamt 146.000 Auszubildenden haben lediglich 52.300 einen Vertrag als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann unterschrieben – das sind 4.000 (7 %) weniger Neuverträge im Vergleich zum Vorjahr mit 56.300 Verträgen.

Die steigende Zahl pflegebedürftiger Menschen stellt die Pflegebranche vor große Herausforderungen. Es wird immer wichtiger, Lösungen zur Sicherung des Pflegepersonals und des Nachwuchses zu finden, um eine qualitativ hochwertige Versorgung auch in Zukunft gewährleisten zu können.

Modernes Recruting: Erfolgreiche Nachwuchsgewinnung in der Pflege

HR-Verantwortliche in sozialen und medizinischen Einrichtungen sowie Krankenhäusern stehen oft vor der Herausforderung, passende Bewerber zu finden. Trotz jung und freundlich gestalteten Kampagnen bleibt die Resonanz oftmals aus. Die Ursachen dafür sind vielfältig, aber häufig liegt es an der fehlenden Ansprache der Zielgruppe. Anstatt gezielt nach den passenden Bewerbern zu suchen, werden alle potenziellen Kandidaten angesprochen, in der Hoffnung, dass jemand Interesse zeigt. Gerade hier muss das Recruiting in der Pflege nachlegen.

Erfolgreiche Recruiting-Kampagnen hingegen setzen auf eine gezielte Personengruppe, indem sie spezifisch auf die Generation Z, Generation Y und Generation X abzielen. Obwohl sie alle potenzielle Arbeitskräfte darstellen, haben sie unterschiedliche Erwartungen und Ansprüche an einen Arbeitgeber in der Pflegebranche.

Mit modernem Recruiting können erfolgreiche Strategien zur Nachwuchsgewinnung entwickelt werden, um die passenden Bewerber anzusprechen und zu gewinnen. Sehen wir uns jetzt die wesentlichen Abweichungen der Generationen hinsichtlich ihrer Erwartungshaltung an einen Arbeitgeber an:

Was Generation Z vom Berufsleben erwartet

Die Generation Z, auch als “Digital Natives” bekannt, ist die jüngste Generation und umfasst Menschen, die zwischen 1995 und 2003 geboren wurden. Laut einer Studie von Deloitte von 2022, bei der weltweit 23.000 junge Menschen befragt wurden, haben sich viele von ihnen in den Jahren der Pandemie neu ausgerichtet. Ihr Blick auf das Berufsleben ist weniger optimistisch geworden, Prioritäten und Werte haben sich verschoben. Die Generation Z strebt danach, mit ihrem Einkommen gut leben zu können und möchte ihren Arbeitsplatz aktiv mitgestalten und positive Veränderungen bewirken. Sie erwarten von ihren Arbeitgebern die gleiche Offenheit für Veränderungen und Gestaltungsmöglichkeiten. Eine besonders bemerkenswerte Zahl ist die schwindende Loyalität gegenüber Arbeitgebern: Fast 40 % der Generation Z plant, in den nächsten zwei Jahren den Job zu wechseln. Im Gegensatz dazu möchten 31 % der Befragten für die nächsten fünf Jahre bei ihrem Arbeitgeber bleiben.

Generation Z im Berufsleben: Was bei der Arbeitgeberwahl wichtig ist

Die Generation Z legt bei der Wahl ihres Arbeitgebers Wert auf folgende Faktoren:

  • Flexibilität und hybride Arbeitsformen („New Work“): Die Möglichkeit, flexibel zu arbeiten und verschiedene Arbeitsmodelle zu nutzen, ist für die Generation Z von großer Bedeutung.
  • Freiräume zur Gestaltung des Arbeitsplatzes und zur Entwicklung persönlicher Talente: Die Gen Z möchte aktiv an der Gestaltung ihres Arbeitsplatzes mitwirken und ihre individuellen Fähigkeiten und Talente weiterentwickeln.
  • Umgang mit Stresssituationen am Arbeitsplatz: Die Generation Z erwartet Unterstützungsangebote, um mit Stress und Belastungen am Arbeitsplatz umzugehen und eine gesunde Work-Life-Balance zu erreichen.
  • Sinnvolle Arbeit mit positivem Einfluss auf die Gesellschaft: Die Gen Z zeigt ein starkes Interesse an Tätigkeiten, die einen sinnvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten und positive Veränderungen bewirken können.

Generation Y Anforderungen an Arbeitgeber verstehen

Die Generation Y, auch als “Millennials” bekannt, wurde zwischen Januar 1983 und Dezember 1994 geboren. Sie sind für ihre kritische Denkweise und ihre Suche nach dem „Warum“ bekannt, weshalb sie auch als “Generation Why” bezeichnet werden. Arbeitgeber im Pflegesektor sollten beachten, dass Mitarbeiter dieser Generation nicht alles akzeptieren und Veränderungen einfordern.

Was der Generation Y in ihrem Beruf wichtig ist:

  • Offenheit für das Hinterfragen von Konventionen und Normen im Arbeitsumfeld: Die Generation Y wünscht sich einen Arbeitgeber, der ihnen die Möglichkeit gibt, bestehende Konventionen und Normen kritisch zu hinterfragen und innovative Ideen einzubringen.
  • Angemessene Work-Life-Balance: Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist für die Generation Y von großer Bedeutung. Sie legen Wert auf Flexibilität und die Möglichkeit, Beruf und Privatleben gut miteinander vereinbaren zu können.
  • Umgang mit Stressbelastungen: Stress gehört für viele Millennials bereits zum Alltag. Daher erwarten sie von ihren Arbeitgebern Offenheit im Umgang mit Angst- und Stressbelastungen sowie entsprechende Unterstützungsmöglichkeiten.

Wenn Sie nach Unterstützung und Methoden suchen, um besser mit Stress umzugehen, finden Sie in unseremBeitrag zum Thema Entspannen lernen und Routinen etablieren weitere Informationen.

Generation X im Berufsleben: Erfolgsorientiert und gebildet

Die Generation X umfasst Personen, die zwischen 1965 und 1980 geboren wurden. Diese Generation wird auch als “Schlüsselkinder” bezeichnet, da sie die erste Generation war, bei der beide Elternteile berufstätig waren. Der Begriff Schlüsselkinder kommt daher, dass sie von ihren Eltern meist einen eigenen Schlüssel bekommen haben, um nach der Schule ins Haus zu kommen. Die Generation X zeichnet sich durch ein hohes Bildungsniveau, ein ausgeprägtes Konsumverhalten und Leistungsbereitschaft aus. Insbesondere Frauen dieser Generation haben eine Vorbildfunktion, da sie als erste den Karriereweg bis an die Spitze von führenden Unternehmen erreicht haben.

Was der Generation X in ihrem Beruf in der Pflege wichtig ist:

  • Finanzielle Stabilität und langfristige berufliche Perspektiven: Die Generation X legt Wert auf eine solide finanzielle und sichere Grundlage und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, die ihnen langfristige Perspektiven bieten.
  • Gute Führung und gelebte Unternehmenswerte: Eine gute Führungskultur und eine Wertegemeinschaft innerhalb des Unternehmens sind für die Generation X von großer Bedeutung.
  • Flexible Arbeitszeiten und Work-Life-Balance: Die Generation X schätzt flexible Arbeitszeiten, die es ihnen ermöglichen, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen.
  • Selbstständiges Arbeiten und Unabhängigkeit: Mitglieder der Generation X arbeiten gerne eigenständig und legen Wert auf ihre Unabhängigkeit bei der Erledigung ihrer Aufgaben.

Die Bedeutung der Digitalisierung im Recruiting: Effektive Ansprache durch Online-Plattformen

Die Generation Z und Generation Y sind Digital Natives. Sie sind mit digitalen Tools und Geräten aufgewachsen und nutzen diese ganz selbstverständlich im Alltag. Ob Schuhe bei Zalando, Ferienwohnungen bei Airbnb oder Pizza bei Lieferando – sie bestellen fast alles online. Und den Job in der Pflege? Viele von ihnen würden ihn am liebsten auch vom Sofa aus finden. Daher sollten auch alle Personalverantwortlichen sich anpassen und verstehen, wie der Alltag und das Leben ihrer Zielgruppen aussieht.

Um beim Recruiting für Pflegekräfte Auszubildende erfolgreich anzusprechen, sollten Sie dort präsent sein, wo junge Menschen nach Ausbildungsplätzen suchen. Hier sind einige relevante Plattformen:

Studenten können über folgenden Jobportale erreicht werden:

Weitere Jobportale für Pflegeberufe im Allgemeinen sind:

Recruiting im Gesundheitswesen: Bewerber richtig ansprechen

Im Gesundheitsmarkt gleicht oft eine Stellenanzeige der nächsten. Häufig gibt es gar keine Bilder oder sie sind sehr generisch ausgewählt. Meist ist die Sprache so nüchtern und verallgemeinernd, dass sich die Bewerber weder inhaltlich noch emotional abgeholt fühlen. Unser Vorschlag: Sprechen Sie eher spezifisch die Personas an. Stellen Sie sich dabei die Lebenssituation Ihrer Zielperson vor. Ist es zum Beispiel eine junge Mama, die nach der Elternzeit wieder einsteigen will und sich möglichst viel Flexibilität wünscht? Für sie ist es wichtig, einen Arbeitgeber zu finden, der sie rundum versteht: Sie möchte einen rundum guten Job machen, nämlich als Krankenpflegerin und als Mutter.

Recruiting in der Pflege: Praktische Tipps für Ihren Erfolg

Durch die Umsetzung der folgenden praktischen Tipps können Sie Ihr Recruiting in der Pflege erfolgreich gestalten und potenzielle Bewerber richtig ansprechen:

  • Kommunizieren Sie die Alleinstellungsmerkmale Ihrer Einrichtung, um sich von anderen abzuheben. Betonen Sie Benefits jenseits der “Bezahlung nach Tarif”. Zeigen Sie Ihre besondere Feedback-Kultur, Offenheit für Veränderungen und präsentieren Sie diese.
  • Erwähnen Sie Dienstfahrräder, garantierte Fortbildungen, Präventionsangebote oder spezifische Unterstützung (Hilfe bei der Wohnungssuche, Möglichkeiten einer Kinderbetreuung etc.).
  • Nutzen Sie gezielte Kanäle, um Ihre Zielgruppen bestmöglich zu erreichen. Testen Sie verschiedene Portale wie LinkedIn, Xing oder soziale Medien und konzentrieren Sie sich auf diejenigen, die gute Ergebnisse liefern, anstatt sich in der Vielfalt zu verlieren.
  • Gestalten Sie eine Karriereseite, die die authentische Stimmung und Atmosphäre Ihrer Arbeitswelt einfängt. Präsentieren Sie das bestehende Pflegepersonal in Ihrem Unternehmen und bieten Sie idealerweise persönliche Erfahrungsberichte über den Arbeitsalltag.

Personalrecruiting in der Pflege: Aus- & Weiterbildungsangebote sowie Rezertifizierungsangebote der karriereschmiede-köln

Wir bei der karriereschmiede-köln unterstützen medizinische und soziale Einrichtungen mit hochwertigen und zukunftsweisenden Bildungsangeboten. Wir sind Ihre Quelle für Talente im Gesundheitswesen und garantieren eine Wissensvermittlung, die stets auf dem neuesten Stand der Pflege ist. Erfahren Sie mehr über unseren Live-Online-Unterricht und unsere exklusiven Coachings für Einrichtungen. Besuchen Sie uns unter karriereschmiede-koeln.de für weitere Informationen.

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